Besuch in Wien

Wir haben uns sehr gefreut, Mitte Oktober 2015 den aktuellen Stand unseres Projekts in Wien präsentieren zu dürfen. Kurz nach der Hälfte unserer Projektlaufzeit war es an der Zeit mit dem ORF zusammenzutreffen. Gemeinsam mit Siegfried Steinlechner vom kultur.montag und dem Hauptabteilungsleiter der ORF Kultur sowie Moderator des kultur.montags, Martin Traxl, diskutierten wir ausgiebig über unsere Vision eines neuartigen Sendungsaufbaus im Internet. Wir sind froh über die Möglichkeit, dieses neuartige Konzept mit der erfolgreichsten Kultursendung im europäischen Raum entwickeln zu dürfen. Der kultur.montag ist aufgrund von Marktanteil und Bewertung der Spitzenreiter innerhalb der Kulturmagazine der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und somit, aber nicht nur deshalb, der ideale Partner für uns.

In den zwei Tagen unseres Zusammentreffens sind wir in unserem Vorhaben sehr bestärkt worden, aber auch mit der nötigen Distanz und Objektivität begutachtet worden. Am zweiten Tag unseres ORF Besuchs durften wir bei der Präsentation von innovativen Film- und Fernsehprojekten dabei sein und konnten viel davon mitnehmen.

Mitnehmen konnten wir auch ein uriges, traditionelles Kulinarik-Erlebnis der Extraklasse. Zum Abschluss unserer Wienreise führte uns Siegfried zu einem Wiener Heurigen in den Weinbergen, wo wir Schweinshaxen, die sogenannte „Stelzen” zu Spritzwein („G’spritzten”) genießen konnten. Motiviert starten wir in die zweite Hälfte unseres Projekts „Out of the Box”.

IMG_0021